Aktuelles

Pflanzung am Klingenberger Schlossberg

Es ist geschafft!
In den vergangenen Tagen haben wir unser großes SCHLOSSBERG 2020 Projekt pflanzen können.
In schweißtreibender Handarbeit konnten wir mit einem super Team rund 2500 Spätburgunder Reben auf den Klingenberger Steinterrassen pflanzen.
Neben den ausgesuchten, französischen Rebselektionen blicken wir ebenso gespannt auf den Versuch, einen Teil des Weinbergs im „Gobelet“ (Bäumchen) System zu erziehen – ein ertragsarmes Erziehungssystem welches zu den ältesten der Welt zählt.
Unser großer Dank gilt neben unseren Mitarbeitern und Freunden auch vor allem Josef Difloe, der innerhalb eines halben Jahres alle Trockenmauern neu aufgesetzt hat, und somit den Grundstein für dieses großartige Projekt legte. (Gegen Ende der Bilderserie sieht man den Ursprungszustand).
Jetzt heißt es warten, warten, warten,.. und für Regen beten – sodass wir in vielleicht schon drei Jahren die ersten Trauben ernten können.